Vergangene Spielzeit

40 Jahre Speelkoppel des Ortsvereins Friedrichsfehn

Anlässlich der diesjährigen Premiere am 15. März 2019 feierte die Speelkoppel Friedrichsfehn ihr 40-jähriges Bestehen. Mit dabei waren aus dem erstaufgeführten Stück „Piepen för de Peer“ Marlies Hobus, Gisela Schröder und Dieter Wichmann. De Spieker, Heimatbund für niederdeutsche Kultur, war durch Spiekerbaas Rita Kropp vertreten.

Im Anschluss an die erfolgreiche Premiere fand auf offener Bühne eine Ehrung der gesamten Speelkoppel des Ortsvereins Friedrichsfehn für 40 Jahre Verdienste um das Niederdeutsche Theater durch Rita Kropp statt. Außerdem wurden Rena Seeger für 37 Jahre als Spielerin, Edith Mehrens für 39 Jahre als Maskenbildnerin und Christoph Schildmann für 40 Jahre als Spieler und Speelbaas mit der silbernen Ehrennadel des Spieker geehrt.

v.l. Edith Mehrens, Rena Seeger, Christoph Schildmann, Rita Kropp (Spiekerbaas)

In de 39. Speeltied 2017/18 speelt wi för Jo

Chefs un annere Katastrophen

van Hans Schimmel, plattdüütsch van Wolfgang Binder un Christoph Schildmann

De Övergav van een Ünnernehmen an een Nafolger is för all Bedeeligte een heel sturt Wark. Dat hett de Baas van de Imperium AG ok ruutfunnen, to’n Glück vördem as sien Jung  dat all kreeg. De Konkurrenz hett ehr Intresse woll goot tarnt, man dar kamen doch allerhand Afsünnerlichketen in de Produktion, man ok in de Verwaltung up. Dat Personal harr sien egen Ansichten wo de Arbeed makt wern schall.

Dar makt de Juniorchef denn doch gau een Motivationsseminar. De Folgen kunnen sik woll sehn laten?! De Tokiekers schüllt een lustigen Abend mit veel Överraschen beleven.

Twee Nee un een Trürchkamer speelt van‘t Johr in de Speelkoppel Friedrichsfehn mit. Dat Leit hett woller Christoph Schildmann.

In der 39 Spielzeit 2017/18 spielten wir für Sie:

Chefs un annere Katastrophen

von Hans Schimmel, plattdeutsches Bearbeitung Wolfgang Binder und Christoph Schildmann

Die Firmenübergabe an einen Nachfolger ist für  alle Beteiligten ein nicht zu unterschätzendes Problem. Das stellt auch der Chef der Imperium AG fest, zum Glück vor der Übergabe an seinen Sohn. Da auch der Wettbewerb ein zwar gut getarntes, aber durchaus vitales Interesse hat, treten alsbald immer wieder Merkwürdigkeiten in der Produktion, aber auch in der Verwaltung auf. Das Personal hat nämlich eigene Ansichten über die Art der Arbeitserledigung.

Daraufhin startet der Juniorchef ruck-zuck ein Motivationsprogramm. Es kommt zu nicht vorher gesehenen Ergebnissen. Für die Zuschauer wird es ein lustiger Abend mit vielen Überraschungen.

Die Speelkoppel Friedrichsfehn verzeichnet in dieser Saison erfreulicherweise zwei Neuzugänge. Außerdem konnte ein ehemaliger Spieler wieder gewonnen werden. Regie führt Christoph Schildmann.